[vz-users] Installation middleware bricht ab

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Di Dez 15 12:36:01 CET 2020

On 2020-12-15 08:34, Daniel Lauckner wrote:
> mal so neben die Tüte gekotzt:
> Im Script ist das ja ein kompakter Einzeiler in dem der User angelegt
> und gleichzeitig Rechte sowie Datenbank zugewiesen wird.
>
> GRANT ALL ON $db_name.* to '$db_admin_user'@'$db_host' IDENTIFIED BY '$db_admin_pass' WITH GRANT OPTION;
>
> Hat sich da was geändert (ev. spezifisch diese Distribution) das sowas
> nicht mehr möglich ist?

sieht aus aus...
https://dev.mysql.com/doc/relnotes/mysql/8.0/en/news-8-0-11.html sagt:
"The following features related to account management have been removed:
Using GRANT to create users. Instead, use CREATE USER."

In der Doku zu 8.0 gibt es bei GRANT "IDENTIFIED BY ..." auch nicht
mehr. Muß also auf zwei Zeilen aufgeteilt werden.

Ist wahrscheinlich bisher nicht aufgefallen, weil die meisten(?) Distris
mittlerweile auf MariaDB umgestiegen sind... wundert mich etwas, daß
doch noch jemand MySQL einsetzt.