[vz-users] Lastgangmessung - Frage zu Gesetzeslage in Deutschland bzgl. Endkunden-Anrecht

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Mi Dez 16 14:52:00 CET 2020

Hallo Andreas,

große Verbraucher im gewerblichen Bereich werden Energie und Leistung getrennt berechnet. Die Leistung wird in den besagten 15min Intervallen ermittelt. Abgerechnet wird die höchste Leistung im vereinbarten Zeitraum, in der Regel jährlich. Ob die Daten übermittelt, oder nur local erfasst werden ist dabei eine Frage des Vertrages. In meiner alten Firma kam vor 20 Jahren noch einmal im Monat ein Techniker des EVU vorbei und hat den Zähler ausgelesen. Später wurde ein Modem installiert. Wie dass bei den neuesten Smartzählern wird habe ich irgendwann bei Heise gelesen, finde den Artickel im Moment nicht.

Thomas