[vz-users] Manuelles Löschen eines Wertes aus der DB

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Feb 29 13:04:49 CET 2020

Hallo John,

ich habe den bisherigen Verlauf der Diskussion im Forum verfolgt, setze
aber bewusst noch mal am Anfang an:

Am 19.02.20 um 09:52 schrieb John Doe:
> nach einem kleinen Versehen aufgrund eines Kartencrashs/-wechsels habe
> ich nun einen unschönen "Peak" in meinen Daten.

Der "Peak" bei der *Leistungsdarstellung* entsteht immer, wenn
*Zählerstände* mit falschem Timestamp geloggt werden: Leistung P ist
Arbeit W durch Zeit t, in der diskretisierten Welt Delta W durch Delta
t. Ist ein Zeitstempel falsch, folgt daraus eine falsche Leistung. Das
kann man nachträglich korrigieren, wie Dir Frank und andere gezeigt
haben, oder versuchen von vornherein zu verhindern.

Alle elektronischen Stromzähler liefern mindestens den oder die
Zählerstände. I.d.R. haben sie aber keine eigene Uhr, d.h. die Uhrzeit
kommt vom loggenden System, Deinem Pi. Die wenigsten Pi's wiederum haben
eine Echtzeituhr, stattdessen speichern sie die Zeit grob in der
"Fake-Hardware-Clock" und ziehen sich nach dem Booten die präzise
Uhrzeit von einem Server. *Leider ist die Standard-Einstellung so, dass
vzlogger schon loslegt, bevor die Systemzeit korrigiert ist.* Das war
hier schon mal Thema im März 2018, Betreff "Raspbian stretch: vzlogger
und Systemzeit". Ich hatte da auch einen Workaround beschrieben, den Udo
ins Image einfließen lassen wollte. Ob das geschehen ist, und von wann
Deine Installation ist, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal Dein
System daraufhin prüfen. Sonst bekommst Du solche Peaks immer wieder,
bei jedem Reboot. Bei kurzen Pausen (und damit nur kleiner
Zeitabweichung) ist er natürlich nicht so gravierend.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße von Lech und Wertach

Rupert