[vz-users] vzlogger läuft nicht

Volker Blaschke vblasch at gmx.de
Mi Mai 20 19:22:33 CEST 2020

Liebe Volkszähler-Freunde,

ich beginne gerade, mich mit dem Zähler zu beschäftigen, mein Ziel ist,
ein Dreiphasen-Smartmeter SDM630Modbus-V2 auszuwerten.

Laufen soll die Software auf meinem Raspberry Pi B Rev. 2, hierzu habe
ich mir das aktuelle Image
(https://demo.volkszaehler.org/downloads/volkszaehler_latest.zip)
heruntergeladen und installiert. Außer der Konfiguration mit
raspi-config habe ich keine Änderungen am Image durchgeführt.

Mit xxd </dev/ttyUSB0 kann ich noch keinen Datenfluß feststellen, trotz
Tauschen der Adern und mit bzw. ohne 120 Ohm auf einer oder beiden
Seiten. Ich vermute, der USB-RS485-Adapter taugt nichts, das kläre ich
aber noch.

Ich habe dann einmal weiter bei der Fehlersuche nach dem vzlogger
geschaut. Installiert ist die Version 0.7.0, bei der Überprüfung, ob er
läuft, erhalte ich leider eine Fehlermeldung:

 vzlogger.service - vzlogger
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled; vendor
preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2019-07-07 14:38:29
CEST; 2h 54min ago
  Process: 552 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
(code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 552 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jul 07 14:38:27 raspberrypi systemd[1]: Started vzlogger.
Jul 07 14:38:29 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Main process
exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jul 07 14:38:29 raspberrypi systemd[1]: vzlogger.service: Failed with
result 'exit-code'.

Ich interpretiere das zumindest als Fehler. Soweit ich das sehe, müßte
er doch eigentlich laufen, auch wenn noch kein Zähler in der config
eingetragen ist.

Da ich keine Einschränkungen beim Image für die Version des Pi finden
kann, sollte das Image doch eigentlich laufen. Was bedeutet die Meldung
"failed with result 'exit-code'?

Vielen Dank für die Hilfe,

Volker
--