[vz-users] Frage zu Wandlerzähler EMH LZQJ

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Sep 20 13:01:36 CEST 2020

Hallo Roland,

Am 18.09.20 um 10:53 schrieb Roland:
> Hallo zusammen,
>
> ich hätte eine Frage zu Wandler-Zählern.
>
> Ich möchte mir auf Ebay einen gebrauchten EMH LZQJ (
> http://pthenjaya.com/testingsiemens/f.%20Manual%20&%20Catalogue/EMH/LZQJ-PHB-E-3.10.pdf
>
> ) zulegen um an dem ein wenig zu "üben", da der Keller in dem selbiger
> Zähler hängt nicht sehr Aufenthalts-freundlich ist. Dieses Modell
> braucht scheinbar einen "Trigger" damit die Info-Schnittstelle was
> ausspuckt.
>
> Kann man solch einen Zähler für ein Test-Setup auch einfach einphasig
> und ohne Wandler anschliessen/betreiben ?

Grundsätzlich: Ja. Aber: Es kommt darauf an :-)

Natürlich nur innerhalb der von Hersteller angegebenen Grenzen für Strom
und Spannung. Da kommt's dann drauf an, welche Ausführung genau Du
kaufen willst. Wie Du aus den Manual ja selbst siehst, gibt es diverse
Ausführungen.

1-Phasen-Betrieb sollte gehen, könnte aber auch zu einer Fehlermeldung
führen ("Phasenausfall detektiert"). Vielleicht hat der Zähler sogar
einen Hilfsspannungsanschluss, dann muss nur der an Spannung und schon
wacht das Gerät auf.

> Ich will im Grunde nur, daß er aktiv ist und die Digital-Schnittstelle
> funktioniert, so daß man ihm irgendwelche Daten entlocken kann. Dann
> kann ich alles "drumrum" im Lab in Ruhe fertigbauen und feinjustieren.
>
> Die Dokumentation klingt so als ob es das Modell in verschiedenen Typen
> gibt, einmal für direkten Anschluss und einmal für Wandler Anschluss.
> Werde da noch nicht so recht schlau draus...

Wenn Du damit nicht klar kommst, oder Dein "Schnäppchen" Dir gar nicht
sagt, welcher Typ es sein soll, solltest Du besser die Finger weg lassen
und lieber etwas mehr Geld in ein "einfaches" Modell investieren. Du
willst das Gerät ja schließlich an 230V anschließen und da ist ganz
schnell was irreparabel kaputt gemacht.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert