[vz-users] Upgrade der Middleware auf VZ 2.0

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Feb 14 18:41:58 CET 2021

Hallo,

am Samstag, 13. Februar 2021 um 15:26 hat Rupert Schöttler geschrieben:
> Letztendlich funktioniert hat die Middleware aber erst, nachdem ich
> einige Pakete nachinstalliert hatte. Den Hinweis habe ich nicht im Wiki
> sondern nur im Thread vom März/April 2019 "Neues Image Re:Volkszähler
> 2.0 - Neue Features" gefunden:

Solche Hinweise ergeben sich auch aus der Installationsanleitung im
Wiki. Da sind die Abhängigkeiten genannt.

> php7.3-mbstring php7.3-mysql php7.3-imap php7.3-opcache php7.3-sqlite3
> php7.3-zip php7.3-cli php-apcu

> Sollte diese Info nicht ins Wiki?

Nein. Eine Standardinstallation sieht normal die vom OS verwendete
PHP-Version vor. Das im Wiki auf 7.3 festzunageln macht meiner Ansicht
nach zukünftig eher Probleme als das es hilft.

>  Weil ich nicht weiß, welche Pakete wie
> installiert werden sollten, mit oder ohne "7.3", möchte ich es lieber
> den Experten überlassen...

Wie besagt: normale nimmt man was das OS vorsieht. Ohne
Versionsnummer.

Problem ist halt wenn die Basis für dein OS entsprechend alt ist und
eine ältere Version vorsieht. Wenn dein System noch auf dem Stand von
vor 2019 basiert hast du da leider genau so einen Fall weil wir mit
unseren Anforderungen an PHP weiter waren als Debian, bzw. Raspian.

> Das komplette Installationsskript wollte ich nicht "durchrattern"
> lassen, weil ja z.B. die Datenbank schon da ist und nicht angefasst
> werden sollte. Oder hätte ich das machen können?

Ja, hättest du können.
Das Script frag bevor es an der Datenbank rumschraubt.
Wann genau und wie die Frage lautet siehst du in der
Installationsanleitung der Middleware im Wiki. Da ist ein kompletter
Durchlauf hinterlegt.