[vz-users] Upgrade der Middleware auf VZ 2.0 -- Lücken im Graphen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Di Feb 23 05:09:58 CET 2021

Hallo,

am Montag, 22. Februar 2021 um 21:12 hat Rupert Schöttler geschrieben:

> Wie macht man das, denn bewusst habe ich die Skalen nie beeinflusst.

Über die Einstellungen des Kanaltyps geht das glaub irgendwie. Genau
krieg ich das aber nicht zusammen, ist schon ein Weile her. Müsste
hier aber irgendwo stehen.

> (Was bedeutet 1, 2, 3 oder 4?

Kanäle mit identischer Physik werden auf gemeinsame Skalen geworfen.
Das kann manche Graphen unbrauchbar machen. Z.B. erfasse ich
Temperaturen am Holzofen. Da würde die Skala von der Abgastemperatur
dominiert und die Raumtemperatur stets als horizontaler Strich
erscheinen.
Durch Aufteilung in separate Skalen wird das umgangen.

> *Unterdrückt die Middleware vielleicht Linien, wenn sie auf (oder
> sehr nah) an der Nulllinie sind?*

Ich hätte jetzt eher jpGraph in Verdacht. Dessen Verhalten lässt sich
ein Stück weit über Parameter beeinflussen.

mfg Daniel