[vz-users] Stromzähler, zwei Channels mit verschiedenen aggtime(s)

Marco Menzel marcomenzel at web.de
Do Feb 18 16:15:52 CET 2021

Hallo zusammen!
Ich versuche seit einigen Tagen meinen Stromzähler (iskra681) als Meter mit
zwei Channels laufen zu lassen. Das klappt auch einwandfrei. Der eine
Channel ist der momentane Verbrauch, der andere Channel der aktuelle
Zählerstand.
Den verbrauch aggregiere ich die ganze Zeit schon als avg mit aggtime 5.
Nun hätte ich gerne den zweiten Channel, also den Zählerstand mit aggmode
max und aggtime 3600. Das geht so aber wohl nicht, weil die aggtime auf dem
Meter und nicht auf dem Channel definiert wird. Gibt es da einen anderen
Ansatz für? Ich hatte dabei noch eine zweite Idee verfolgt und den vzlogger
parallel mit einer zweiten config laufen zu lassen in dem ich das Meter
einfach nochmal definiere und nur den zweiten Channel anlege. Das klappt
aber nicht, weil der Devicezugriff sich da scheinbar in die Quere kommt und
dann auf beiden Kanälen das auslesen ab und an fehlschlägt.

Habt ihr noch Ideen? Mache ich es einfach nur falsch?

Gruß
Marco