[vz-users] Stromzähler, zwei Channels mit verschiedenen aggtime(s)

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Do Feb 18 22:10:47 CET 2021

Hallo Marco,

Am 18.02.21 um 16:15 schrieb Marco Menzel:
> Ich versuche seit einigen Tagen meinen Stromzähler (iskra681) als
> Meter mit zwei Channels laufen zu lassen. Das klappt auch einwandfrei.
> Der eine Channel ist der momentane Verbrauch, der andere Channel der
> aktuelle Zählerstand.

Ich weiß, eine Gegenfrage ist keine Antwort, aber: Warum machst Du das?
VZ loggt Zählerstände (jeden einzelnen aus dem Zähler oder aggregiert =
ausgedünnt) und zeigt die mittlere Leistung (das meinst Du vermutlich
mit "momentaner Verbrauch") in der Grafik und Tabelle darunter an. Dazu
braucht's nur einen Kanal.

> [...]
> aggmode max und aggtime 3600. Das geht so aber wohl nicht, weil die
> aggtime auf dem Meter und nicht auf dem Channel definiert wird. Gibt
> es da einen anderen Ansatz für? Ich hatte dabei noch eine zweite Idee
> verfolgt und den vzlogger parallel mit einer zweiten config laufen zu
> lassen in dem ich das Meter einfach nochmal definiere und nur den
> zweiten Channel anlege. Das klappt aber nicht, weil der Devicezugriff
> sich da scheinbar in die Quere kommt und dann auf beiden Kanälen das
> auslesen ab und an fehlschlägt.
>
> Habt ihr noch Ideen? Mache ich es einfach nur falsch?

Darauf habe ich leider keine Antwort. Aber wenn diese NG den Wunsch
hinter Deinem konkreten Problem besser versteht, bekommst Du vielleicht
einen Lösungsvorschlag ganz anders als Dein bisheriger Ansatz.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert