[vz-users] Stromzähler, zwei Channels mit verschiedenen aggtime(s)

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Feb 21 18:15:45 CET 2021

Hallo Marco,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Am 21.02.21 um 09:40 schrieb Marco Menzel:
> Ich nutze das interne Frontend gar nicht. Diese Information habe ich
> verheimlicht. Ich gebe die Daten direkt an eine externe Influxdb
> weiter. Es werden also der Zählerstand und der aktuelle Verbrauch vom
> Zähler als Channel ausgelesen und mit aggtime 5 im aggmode AVG weiter
> an diese Datenbank/API gereicht.
> Ich habe dort dann in also Fünf-Sekunden-Auflösung die besagten Werte
> abgespeichert.
> Nun ist es aber ja so, dass mich der aktuelle Verbrauch so fein wie
> möglich intessiert. Der Zählerstand an sich ist aber ja keine
> [...]

Bei Influxdb bin ich raus: Nutze ich nicht, habe keine Erfahrung.

Ich nutze die "Standard"-Middleware
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware. Die würde, für Deine
Bedürfnisse, alle 5 sec den Zählerstand übermittelt bekommen und
abspeichern, um daraus die mittlere Leistung in diesen 5 sec
*auszurechnen* und anzuzeigen bzw. auch per API weiterzugeben. Einen
Zählerstand täglich um 0Uhr (plus/minus ein paar Sekunden) hat man damit
automatisch auch -- ist also noch 'n Ticken datensparsamer als Dein
Ansatz ;-). Außerdem macht es nichts, wenn die Datenübertragung mal ein
paar Minuten ausfällt, z.B. beim reboot des vzloggers: Es gibt dann
keine Lücke sondern genauso exakt eine mittlere Leistung -- nur eben
über einen längeren Zeitraum als die gewünschten 5 sec.

In das Problem, dass der Zählerstandsgang nur ein stetig wachsender Wert
ist, von dem idR nur die Differenz zu zwei Zeitpunkten interessiert,
läufst Du übrigens genauso wieder, wenn Du Dir den Tagesverbrauch im
Jahresverlauf anschauen möchtest, wie Du schreibst: Auch da brauchst Du
ein Tool, das die Differenz zweier Datenbankeinträge ausrechnet. Wenn
das mit den 5-Sekunden-Werten nicht klappt, geht's auch mit den
Tageswerten nicht...

Grüße von Lech und Wertach

Rupert