[vz-users] Puffer vzlogger

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Fr Jan 1 14:44:09 CET 2021

Hallo,

von mir auch ein gesundes neues,

> Dazu muss das Log nicht auf Platte geschrieben sein. Die Datei kann man
> (z.B. mit cat) auch anzeigen lassen während vzlogger läuft.
Wie funktioniert das? Gibt es ein Beispiel?

> Dann hast du ja ein Log in das man schauen könnte. Fehlende Verbindung
> ist ein kritischer Fehler der auch bei Loglevel 0 auftaucht.
In meinen Log nicht.

> Ich hab gerade ein System bei dem die WLAN-Verbindung schlechter
> geworden ist. Ich schätze da steckten 160000 Datensätze im Queue fest.
> Ich hab noch nicht alle in der MW weil die Verbindung nur sporadisch
> gut genug ist, von daher kann ich leider nicht genauer sagen wie lange
> es dauert bis so ein Puffer wieder geleert ist. Habe aber auch den
> Eindruck das es mit der Aggtime zusammenhängt, dann wäre meine
> Beobachtung eh nicht universell gültig.
Ich habe den Test noch einmal gemacht, es funktioniert wie von dir beschrieben.

> Ich schätze die fehlende Antwort ist Antwort genug?
Ja, es funktioniert, keine weitere nötig.

> Hab's leider verpasst zu Beginn zu schauen wie viel RAM von vzlogger
> belegt war. Als ich top aufrief schätze ich die Hälfte der Daten war
> in der MW gelandet, da belegte vzlogger auf einem Rpi B 4% Speicher
Das habe ich gemacht.
Alles läuft, vzlogger belegt 2,5% RAM
middleware 18h aus, vzlogger belegt 3,5% RAM
middleware an,  alle Daten nach 12min übertragen, vzlogger belegt 3,6% RAM

> Für alle anderen Lücken gilt: Sind jüngere Daten vorhanden ist da auch
> nix mehr im vzlogger.
Gut zu wissen.

Vielen Dank für die Erklärung des vzlogger.
Für das Logfile suche ich weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas