[vz-users] Volkszähler-Auswertung mit Home Assistant Integration

wall at gmx.at wall at gmx.at
Sa Jan 9 14:41:43 CET 2021

Hallo,

Home Assistant bietet eine Volkszaehler Integration [1] an die ich nutzen
möchte. Die Integration übernimmt die Werte in eine influxDB und daraus
möchte ich Grafana zu Visualisierung nutzen.

Mein vzlogger läuft auf einem RasperryPi 3 im folgender Kanal-Konfiguration:

"api": "volkszaehler",

          "uuid": "xxxxxxxxxxxxxxxxxx",

          "identifier": "1.8.0",

          "middleware": "http://localhost/middleware.php",

          "aggmode": "max",

          "duplicates": 40

        },

im Frontend:

*	Titel: El. Energie (Zählerstände)
*	Auflösung: 1000/kWh

Jetzt hab ich mal folgenden Vergleich am Beispiel eines Tagesverbrauches von
08.01.2021 angestellt:

*	Wert von vzlogger frontend:15,6 kWh
*	Wert vom Netzbetreiber [2]: 15,61 kWh oder 62,43 kW

*	Wert von Volkszähler Adapter in Home Assistant: 688 W?

SELECT mean("value") FROM "autogen"."W" WHERE ("entity_id" =
'volkszaehler_max') AND $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)

Hat jemand zufällig einen Tipp welche Einstellung hier falsch läuft?

Danke

Markus

[1] https://www.home-assistant.io/integrations/volkszaehler/

[2] https://netz-online.netzgmbh.at