[vz-users] Statistiken

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mo Nov 1 10:32:29 CET 2021

Hallo Thomas,

vorab: Ich bin nicht derjenige mit dem akuten Problem, ich habe mich nur
in die Diskussion eingemischt.

On Mon, Nov 01, 2021 at 09:04:49AM +0000, Thomas Höpfner wrote:

> Ich habe mysql und myphpadmin.
> Hier kann man eine abfrage erstellen und speichern. damit kann man die rohdaten recht ordentlich bearbeiten/vorbereiten.

Ich habe nur wenig Ahnung von Windows, aber ich würde mich nicht
wundern, wenn man die Datenbank mit einem ODBC-Plugin anklöppeln müsste,
damit Excel auf die Datenbank zugreifen kann. Direkte Möglichkeiten zum
Zugriff auf einen MySQL-Server im Netz würde mich erstaunen.

> Der weg über die Api sollte der einfachste Weg sein, allerdings würde ich nicht die aggregierten Daten nehmen. Was ist dein Problem mit der Api?

_Mein_ Problem mir API war dass die Dokumentation sehr
entwicklerzentrisch geschrieben ist und ich damit ohne Hintergrund in
der Softwareentwicklung kaum was anfangen kann. Und die Beispiele sind
von der Doku so weit entfernt dass ich da nie über "abtippen, aber nicht
verstehen" hinausgekommen bin. Ich muss aber auch zugeben dass ich mich
damit nie wirklich in der Tiefe versucht habe zu beschäftigen
(Zeitmangel).

[für den Op interessante, aber für mich irrelevante weiter Hinweise ohne
Abwertungsabsicht gelöscht]

Grüße
Marc