[vz-users] Vorbereitung auf Zaehlerwechsel

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mi Nov 3 20:30:46 CET 2021

Hallo,

unser Netzbetreiber hat einen Wechsel des Stromzählers angekündigt.
Aktuell ist ein Iskra MT681 eingebaut; da inzwischen aber der
Netzbetreiber gewechselt hat, könnte es sein, dass nach dem Tausch ein
anderer EHZ zum Einsatz kommt. Der Netzbetreiber hat nur zugesagt, dass
es wieder ein EHZ wird, der ebenso wie der MT681 eine optische
Schnittstelle haben wird.

Allerdings hat man mich bereits darauf hingewiesen, dass es nach dem
Zählertausch ein paar Tage dauern wird, bis ich die PIN für die
Freischaltung der erweiterten Datensätze erhalte.

Hier meine aktuelle vzlogger-Konfiguration:
      {
        "enabled": true,
        "skip": false,
        "protocol": "sml",
        "device": "/dev/ttyUSB0",
        "baudrate": 9600,
        "parity": "8n1",
        "read_timeout": 60,
        "aggtime": 10,
        "channels" : [
        {
          "api": "volkszaehler",
          "uuid": "",
          "middleware": "",
          "identifier": "1-0:1.8.0"
        },
        {
          "api": "volkszaehler",
          "uuid": "",
          "middleware": "",
          "identifier": "1-0:2.8.0"
        }
        ]
      },

Mit dem neuen Zähler werde ich bestenfalls neue identifier brauchen, mit
ein bisschen Pech vermutlich eine komplett neue Konfiguration.

Aber:

(1) Wie kann ich dem Volkszähler sagen, dass die Zählwerkwerte plötzlich
auf Null gesprungen sind, ich aber weiterhin gerne die Daten in
derselben Grafik hätte? Die FAQ im Wiki macht es sich mit "neue Kanäle
anlegen und ggf. zu einem virtuellen Kanal zusammenfassen" etwas arg
einfach, unter anderem weil im Wiki immer noch so gut wie keine
Dokumentation über virtuelle Kanäle gibt. Gab es da mal eine Diskussion
auf der Mailingliste oder muss ich Code lesen gehen?

(2) Ist zu erwarten, dass der ohne PIN versorgte Zähler überhaupt
irgendwelche Datentelegramme auf der optischen Schnittstelle sendet (in
größerem Takt vielleicht?)

(3) Oder habe ich irgend eine Möglichkeit, während der Wartezeit auf die
PIN wenigstens Morgen/Abend-Werte abzulesen und irgendwo einzugeben?

Wie gehe ich hier am besten vor?

Grüße
Marc