[vz-users] Stromzähler messen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Di Aug 30 01:21:39 CEST 2022

Am 2022-08-29 um 12:32 schrieb daniel at reinhardt.gmx:
> Also, heute ich weiter ausprobiert. Mit 25 stimmt es auch nicht. Wenn ich 0.025 eintrage, dann stimmt es.

Dann gibt dein Zähler offenbar den Stand in kWh aus, nicht in Wh. Loggt
vzlogger den gelesenen Zählerstand? Dann mal bitte ein paar Zeilen davon
posten.

Warum pollst du eigentlich nur 1x pro Minute? Je öfter man pollt, desto
besser ist die Auflösung... Im Wiki ist für deinen Zähler 15s angegeben,
10s müßte aber auch locker gehen.

Komisch sind die Spitzen auf von ~19kW auf 0 in deinem Diagramm. Gab es
da tatsächlich keinen oder kaum Verbrauch?

Als Stil würde ich übrigens eher "steps" statt "lines" empfehlen, das
bildet die Bedeutung besser ab.

> Aber nach paar Minuten stimmt es nicht mehr, weil meine Auflösung auf 250 geändert wird.

Hm? Das kann nicht sein. Die Auflösung steht in der Datenbank, die wird
nur geändert, wenn man das aktiv macht.

> Damit ich froh sein kann, muss ich die Werte aus dem vzlogger nehmen, den Zählerstand multiplizieren

Solltest du nicht machen. Regel Nr 1: Immer Rohwerte loggen.

> Vielleicht kann ich das in Datenbank direkt machen.

Das würde ich eher nicht machen. Ich wüßte auch keinen Fall, wo das
notwendig wäre...