[vz-users] EMH eHZ: Vorzeichen aktuelle Leistung

Matthias Schütze matthias.schuetze at web.de
Mi Feb 2 13:41:44 CET 2022

Moin,

über einen USB-Lesekopf lese ich mit dem vzlogger einen EMH eHZ Zähler aus, um
diesen Wert als EVU-Modul in openWB (https://openwb.de/main/) zur Überschussladung
meines E-Autos zu nutzen.

Relevant ist dabei der aktuelle Leistungswert am Zähler unter dem OBIS-Code "1-0:15.7.0".
Blöd nur, dass an dieser Stelle vom Zähler lediglich Betragswerte ausgegeben werden.
Sprich: Ob Einspeisung von der PV-Anlage oder Bezug aus dem Netz vorliegt, die
Werte für die Leistung sind immer positiv.

So kann nicht zwischen Bezug und Einspeisung unterschieden werden und mit dem
Überschussladen wird es nichts.

Zusatzbemerkung: Ich habe versucht, über das Auslesen der OBIS-Codes "1-0:1.8.0" und
"1-0:2.8.0" und deren Übermittlung an die middleware eines volkszaehlers, die wiederum
die Differenz beider Werte über einen rechnenden Kanal bestimmt, das Problem zu
umgehen. Leider ist dabei ein so starker Regelverzug herausgekommen, dass die
Überschussladung bei bewölktem Himmel nicht sehr zuverlässig funktioniert.

Daher die mir im Moment näher liegende Frage: Gibt es eine Lösung, das Vorzeichen für
Bezug/Einspeisung beim genannten Zähler in die Ausgabe des vzloggers zu bekommen?

Danke
Matthias