[vz-users] EMH eHZ: Vorzeichen aktuelle Leistung

Matthias Schütze matthias.schuetze at web.de
Mi Feb 2 14:32:52 CET 2022

Hallo André,

Ideen sind immer gut, aber ich befürchte, die hilft mir nicht weiter:

> warum ist das denn so kompliziert?
>
> Enthält nicht 2.8.0 die Energiemenge, die gerade vom Haus ins Stromnetz
> eingespeist wird? Wäre das nicht genau die Menge, mit der die Wallbox
> laden sollte?

Zum einen benötigt besagte openWB zum Regeln Leistungswerte. Die Ableitung
der Energiewerte (Zählerstände) führt das Programm nicht durch.

Zum anderen reicht der reine Einspeisewert nicht aus, da mit diesem allein nicht
klar ist, wie weit die Regelung "übers Ziel" hinaus geschossen ist. Stattdessen würde
die Regelung in dem Fall, dass ans Auto eine zu hohe Leistung abgegeben wird,
meinen, sie würde einen perfekten Job erledigen: Der Einspeisewert ist dann 0 - "super,
ich regele genau richtig aus, dass die komplette PV-Erzeugung ins Auto geht".

Dass es stattdessen Bezug aus dem Netz gibt, was ja in der Überschussladung vermieden
werden soll, von dem bekommt die Regelung nichts mit.

Gruß
Matthias