[vz-users] EMH eHZ: Vorzeichen aktuelle Leistung

Matthias Schütze matthias.schuetze at web.de
Do Feb 3 10:24:18 CET 2022

Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen auf meine Frage, die das Interesse
an Überschussladung für E-Autos bekunden.

Ich möchte das diesbezügliche Fass nicht weiter aufmachen (schließlich war
das nicht der Kern meiner Frage). Nur so viel: Ich habe seit längerem Erfahrung
mit der Überschussladung mittels openWB und kann eigentlich nur empfehlen,
sich bei Interesse dort umzuschauen. Die Software ist ebenfalls quelloffen,
läuft ebenfalls auf Raspis und nutzt als Eingangsgröße für die Regelung
unterschiedliche Quellen, eben z.B. den Volkszaehler oder direkt den vzlogger.

Viele Grüße
Matthias