[vz-users] Loggen von Batteriestand eines SolarEdge Inverters

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Feb 6 15:11:11 CET 2022

Hallo,

am Sonntag, 6. Februar 2022 um 14:53 hat Tilman Glötzner geschrieben:
> Der SoC ist hier der SoE (vermutlich steht das für State of Energie).

Von der Übersetzung her geb ich dir recht, im Telegram steht allerdings:
> 'soe': 12.0

Sollen vermutlich % sein.

Die verlinkte Quelle:
"Battery State of Energy (SOE) calculated as Battery Available Energy \ Battery Max Energy"

Nochmal das Telegram:
> 'maximum_energy': 9800.0, 'available_energy': 8624.0,

Da sagt mein Taschenrechner 88% dazu, also grad falschrum. Es ist eher SoD, als SoC.

Die Middleware hat einen Kanaltyp "Füllstände", der sollte dafür passen.