[vz-users] Loggen von Batteriestand eines SolarEdge Inverters

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
So Feb 6 20:22:13 CET 2022

On 06.02.22 15:11, Daniel Lauckner wrote:
> Hallo,
>

> am Sonntag, 6. Februar 2022 um 14:53 hat Tilman Glötzner geschrieben:
> Von der Übersetzung her geb ich dir recht, im Telegram steht allerdings:
> Sollen vermutlich % sein.

Ja, die "Einheit" ist Prozent. Und dieser Wert wird auch im Portal des
Wechselrichters bei dem momentanen Ladezustand der Batterie angezeigt.

> Die verlinkte Quelle:
> "Battery State of Energy (SOE) calculated as Battery Available Energy \ Battery Max Energy"
>
> Nochmal das Telegram:

Bei LG's RESU-10 ist die "Maximum Energy" die Kapazität, die eingebaut
ist. Der Name "Resu-10" legt 10 kwh nahe, im Datenblatt sind als "Total
Energie"  9,8 kwh  bei 25 Grad Celsius spezifiziert. Ich denke, diesen
Wert erhält man bei einer kompletten Entladung der vollen Batterie bei
25 Grad. Danach ist die Batterie tiefentladen und hinüber. Ein eher
theoretischer Wert also.

Mit "available_energy" gibt die RESU-10 die Kapazität an, die nutzbar
ist. Im Datenblatt wird sie  "usable energy" genannt und ist mit 8,8kwh
spezifiziert. Dieser Wert  "available_energy" verändert sich mit der
Anzahl der  Ladezyklen, so dass ich denke, dass dieser Wert einem Modell
folgt. Wie gesagt, hier war man seitens LG sehr optimistisch, denn real
habe ich an der Batterie bei einem kompletten Entladezyklus mit einen
externen Messgerät über 15% weniger gemessen (bezogen auf 8,8 kwh). Der
Wechselrichter selbst hat bei dem Versuch noch weniger gemessen.

> Da sagt mein Taschenrechner 88% dazu, also grad falschrum. Es ist eher SoD, als SoC.
>

> Die Middleware hat einen Kanaltyp "Füllstände", der sollte dafür passen.
>

> mfg Daniel

Viele Grüße

Tilman