[vz-users] vzlogger S0 per mqtt senden

Martin Burnicki martin.burnicki at burnicki.net
So Feb 6 20:04:16 CET 2022

Hallo Klaus,

Am 06.02.22 um 19:47 schrieb Klaus Reichenecker:
> Ich kann Dir leider nichts zum VZLogger sagen, aber evtl. trotzdem für Dich von Interesse:
>
> Meinen Stromzähler lese ich hiermit aus:
>
> https://github.com/mruettgers/SMLReader
>
> Ich logge dann die über MQTT empfangenen Werte in den VZ
> (Bash-Script, kein VZLogger)

Naja, ich habe ja momentan genau den entgegengesetzten Ansatz: noch kein
VZ, sondern nur vzlogger, der auf einem Raspi läuft, der eh schon in der
Nähe der Strom- und Gaszähler installiert war.

Was ich dann für die Auswertung nehme, werde ich später testen.

> Den Gaszähler loge ich mit ESPEasy direkt an den VZ - hier wäre auch MQTT möglich
> Ich schicke halt bei jeder Umdrehung eine 1

Ja, genau das wünsche ich mir vom vzlogger! ;-)

> (Wobei das bei mir ein schwieriges Thema war - der Magnet ist zu schwach für einen Reedkontakt, messe jetzt über Hallsensor)

Die Aufnahme der Impulse mit Reedkontakt funktioniert hier problemlos,
man sieht es ja sogar im Log des vzlogger.

Aber trotzdem danke für die Hinweise! Ich bin ja momentan noch dabei,
herauszufinden, welches die (für mich) beste Lösung ist.

Der Ansatz mit ESPEasy wäre auch eine alternative zu dem Python-Script,
das ich in meiner anderen Antwort erwähnt habe.

Der Vorteil mit dem vorhandenen Raspi statt eines zusätzlichen ESP ist
halt, dass ich nur 2 einfache Strippen für den Reed-Kontakt ziehen muss.

Viele Grüße

Martin