[vz-users]  Re: S0 Schnittstelle mit Sensus Wasserzähler liefert "Geisterimpulse" - Ideen zum Unterbinden?

Christian Lange brlnr23 at gmail.com
So Feb 20 19:49:39 CET 2022

Hallo nochmal zusammen,

ich wollte nur noch mal abschließend beschreiben, wie ich das Problem
gelöst habe. Vielleicht steht ja irgendwer irgendwann vor einer
ähnlichen Situation :)

Nachdem an der Hardware nicht mehr viel zu machen war, PU Widerstand und
Verkabelung nicht den Durchbruch gebracht haben, habe ich die Impulse am
GPIO nochmal mit einem Python Script ms-genau getrackt. Dabei hat sich
gezeigt, dass die fehlerhaften Impulse nur wenige ms lang sind. Die
Impulse der Wasseruhr von Sensus aber >100ms (laut Datenblatt 124ms).
Das hat mich dann auf den entscheidenen Gedanken gebracht: Impulse
<100ms werden einfach ignoriert :)
Da sich das nicht mit vzlogger realisieren ließ, läuft jetzt halt ein
Python Script, was seinen Dienst tut.

Was ich mich aber frage: Wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung der
Funktionalität: bei Impulsen eine Mindest- und Maximallänge angeben
können? Ich denke, dass mit dieser Funktion der vzlogger wieder bei mir
im Einsatz wäre. Das Filtern von <100ms Impulsen wäre dann ja ein
leichtes. Und ich sehe... ich bin nicht der Erste mit diesem Problem ^^
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/503

Schönen Abend euch und danke nochmal für eure Inputs!

Chris