[vz-users] S0 Schnittstelle mit Sensus Wasserzähler liefert "Geisterimpulse" - Ideen zum Unterbinden?

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Di Feb 22 17:57:14 CET 2022

 Hallo zusammen,

nach dem hier viel geantwortet wurde (auch von mir), noch einmal der Versuch etwas einfacher zur Lösung zu kommen.
Immer hilft
1. Eine EMV-, Fachgerechte Installation. Spulen um andere Bauteile zu wickeln ist keines.
2. Eine direkte Verbindung zwischen Zähler und pi sollte man vermeiden.

Beim 1. haben leider viele keine Erfahrung. Auch Fachleute machen hier bewusst oder unbewusst Fehler.
Beim 2. Punkt sind die erwähnten Erweiterungen ein sehr gute Lösung. Nachteil ist die Verfügbarkeit.

Bei der Überlegung wie mann einen solchen Zähler einfach mit den pi verbindet, ist mir aufgefallen das hier keine S0 Schnittstelle vorliegt. Der Zähler liefert Impulse mit einer bestimmten Wertigkeit, hier sind es Liter/Impulse. Hier hören die Gemeinsamkeiten mit einer S0 Schnittstelle auf. Funktionieren dieser Zähler vermutlich wunderbar in einer Relais Steuerung. Die Lösung könnten also Relais sein. Zum Glück arbeiten die Erweiterung für Arduino mit 5V. Diese Spannung liefert der pi, und jeder Reed-Kontakt sollte damit arbeiten. Meine Idee, ich nehme ein Relaismodul , hier wurden die Sensoren wahrscheinlich schon seit Tesla und Edison eingesetzt.
Meine 2. Idee: Das Relais wird vom Zähler angesteuert, an den Kontakten (Ausgang) hängen die GPIO. Kein bestimmungsgemäßer gebrauch, aber nicht Verboten.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur das mechanische Relais verwendet werden.
Hier arbeiten die massen und Trägheit der Kontakte als Filter für die Störungen. Für das Prellen hat vzlogger ja Lösungen.
Leider kann ich selbst nicht teseten.

Thomas