[vz-users] Verbindung zur Datenbank von außen + Absturz

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Do Jan 6 13:32:22 CET 2022

Hallo Mirko,

Am 04.01.22 um 22:41 schrieb onlineorder at gmx.de:
> bei mir scheinen Änderungen an der 50-Server.cnf immer wieder mit den
> Default-Werten überschrieben zu werden. Nach einem Neustart steht da
> wieder 127.0.0.1 drin, obwohl ich nach dem Ändern per Nano und nach
> dem Verlassen des Editors und erneutem Aufruf der Config per Nano noch
> meine neuen Einstellungen sehe. Der Neustart macht‘s dann rückgängig.

Warum das passiert, kann ich auch nicht erklären. Da bin ich raus.

> Gern würde ich eigentlich mal eine Zusammenfassung der Verbräuche nach
> Tageszeit sehen: also alle erfassten Daten der letzten Monate (bspw.
> 365 Tage zurück) nach Uhrzeit gruppieren. Damit ich sehen kann, wann
> wir den höchsten Stromverbrauch im Laufe eines Tages haben. Ggf. Noch
> nach Wochentagen oder Monaten gruppiert.
> Hast Du so etwas schon mal versucht/gemacht?

Du meinst so was wie mittlerer Verbrauch an Sonntagen 2021 zwischen 10
und 11h, zwischen 11 und 12h usw.? Ja, das wäre spannend!

Mit welcher Plattform / Programmiersprache würdest Du das machen wollen?

  * SQL? Dann könntest Du die Abfragen / Prozeduren auch direkt in der
    MariaDB des VZ implementieren
  * PHP? Auch diese Programme kannst Du auf dem Pi mit der DB ablegen
    (damit ist der Datenbankzugriff lokal) und das Ergebnis im Browser
    anschauen. Siehe z.B.
    https://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/day_values

Was ich schon mal realisiert habe, ist eine Excel-Abfrage des
Energieverbrauchs zwischen zwei Zeitpunkten. Da frage ich per Excel-VBA
das API der VZ Middleware ab, siehe
https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference Abschnitt
"Messwerte abfragen". Die VBA-Tools dafür kamen von
https://github.com/VBA-tools/VBA-Web.

> Bzgl. des Absturzes: wo finde ich die Logs?

Fast alles geht nach /var/log bzw. Unterverzeichnisse. Problem könnte
sein, dass das eine RAM-Disk ist und die nicht oder nur gelegentlich auf
die SD-Karte geschrieben wird -- dann sind die Absturzereignisse nach
dem Neustart ziemlich sicher nicht (mehr) vorhanden...

> Per Putty kann ich den Raspberry bei einem Absturz nicht mehr erreichen.

Vermutlich antwortet auch die Website nicht, oder? Könntest Du einen
Monitor an den HDMI-Ausgang und eine Tastatur anschließen, erst mal
temporär beim (Neu-)Start oder im Normalbetrieb und dann im Falle des
Crashs, bevor Du den Strom abstellst?

> Mitte Mai hatte ich mit dem System begonnen. Dann gab es einen Ausfall
> Mitte August dann wieder Mitte November. Es scheint immer so ca 3
> Monate zu laufen. Ich merke das immer nur per Zufall, da ich mir das
> nicht regelmäßig ansehe.

Ich verwende zur Überwachung meiner Pi's RPi-Monitor
https://github.com/XavierBerger/RPi-Monitor. Da sehe ich die Last, die
Speicherauslastung und nebenbei noch angebotene Updates.

Und nicht zuletzt: Wenn Dein Pi mit der MariaDB im "08/15-Standard" nur
mit einer SD-Karte ausgestattet ist, ist nach einigen Monaten wegen der
vielen Schreibvorgänge mit einem Kartendefekt zu rechnen. Besser ist es,
zumindest die root-Partition auf eine SSD (gibt es ja auch als
USB-Stick) auszulagern. Pi4 kann man m.W. auch direkt von USB betreiben,
ganz ohne SD-Karte.

Meine bitteren Erfahrungen mit den SD-Karten waren zwar eher so, dass
das System dann nach z.B. einem Update und bewusstem Reboot nicht mehr
hochfuhr, aber vielleicht gibt's ja auch andere Fehlerbilder...

Gruß von Lech und Wertach

Rupert