[vz-users] Verbindung zur Datenbank von außen + Absturz

Friedrich Kessler vz at riare.de
Fr Jan 7 10:16:01 CET 2022

Hallo Mirko, hallo Rupert,

Ich habe seit 3 Jahren ein php Script laufen (cronjob). Es fragt in der DB
alle 5 Minuten die Anzahl der S0 Impulse der letzten 5 Minuten ab und
Mitteln den Wert. Darüber erhalte ich die aktuell  verbrauchte Leistung.
Habe 3 Raspi¹s mit 15 S= Zählern.
Frage jeden ab und bilde die Summe welche ich dann mittels matt an Node-red
weiterleitet (kann damit den Akt. Verbrauch visualisieren).
Node-red schreibt dann den Wert in eine eigene Tabelle.
Diese kann ich auswerten.

MariaDB [test]> select * from test where bezeichnung ='Akt_Stromverbrauch';

+---------+---------------------+--------------------+----------+---------+

| id      | datum               | bezeichnung        | wert     | strwert |

+---------+---------------------+--------------------+----------+---------+

|   34438 | 2017-01-31 22:10:03 | Akt_Stromverbrauch |  288.000 |         |

|   34440 | 2017-01-31 22:15:03 | Akt_Stromverbrauch |  264.000 |         |

|   34442 | 2017-01-31 22:20:02 | Akt_Stromverbrauch |  300.000 |         |

|   34444 | 2017-01-31 22:25:02 | Akt_Stromverbrauch |  312.000 |         |

|   34446 | 2017-01-31 22:30:03 | Akt_Stromverbrauch |  360.000 |         |

|   34448 | 2017-01-31 22:35:03 | Akt_Stromverbrauch |  396.000 |         |

Es gibt wahrscheinlich bessere Möglichkeiten über die Middleware ­ aber da
bin ich nicht mehr am laufenden. Da meine VZ ohne Updates seit 2014 völlig
stabil vor sich hin laufen. (habe SSD¹s dran).

Gruss

Fritz