[vz-users] Komplexe Messdatenauswertung für PV-Anlage

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
So Mai 22 10:41:29 CEST 2022

Hallo Tilman,

> Am 21.05.2022 um 10:54 schrieb Tilman Glötzner <tilman_1 at gloetzner.net>:
>
> Hallo
>
> ich würde gerne abschätzen, in wie weit ich meine Eigenverbrauchsquote
> durch den Einbau einer zusätzliche Batterie in die Solaranlage
> verbessern kann. Ladestand, Verbrauch aus dem Netz, und Einspeisung in
> das Netz zeichne ich mit volkszaehler auf.
Seit wann hast du Daten?

> Dazu würde ich eine komplexe Abfrage benötigen. Lässt sich diese mit
> Volkszaehler bzw. der Api und ggf mit einen externen Programm realisieren?
Externe Programme sind sicherlich notwendig. Ein Problem ist mit VZ sieht man die Vergangenheit, beim Verbrauch ist das OK. Der ändert sich nicht schlagartig. Anders die Erzeugung.

> [...]
>
> 2) Kann die Energie tatsächlich eingespart werden, d.h. wurde am Tag
> zuvor Überschuss eingespeist, der mit einer zusätzlich Batterie am
> Folgetag verwendbar wäre?
>
>  if   Netzbezug[Tag] - Einspeisung[Tag-1] >= 0
>
> // nur ein Teil der verbrauchten Energie kann aus der Einspeisung am Tag
> zuvor gedeckt werden
>
>    zusätzlich_selbstverbrauchte_Energie +=  Einspeisung[Tag-1]
>
>  else
>
> // die verbrauchte Energie kann aus der Einspeisung vom Tag zuvor
> vollständig gedeckt werden
>
>    zusätzlich_selbstverbrauchte_Energie +=  Netzbezug[Tag]

Ich persönlich denke anders:
Beziehe ich Nachts Strom aus den Netz?
Habe ich tagsüber Strom Eigespeist?

Einspeisung ist bei den Aktuellen Preisen nicht sehr Attraktiv.
Ich würde also abschätzen wie groß der Speicher sein müsste um über Nacht zu kommen.

> Und noch eine Anmerkung:
>
> Bitte keine Diskussion darüber, ob zusätzliche Batterien wirtschaftlich
> sinnvoll sind -- das ist nicht Teil der Fragestellung!
Wer darauf eine pauschale Antwort (ja/nein) geben will hat keine Ahnung. Das ist von zu vielen Faktoren abhängig.

> Vielen Dank und viele Grüße
>
> Tilman

Thomas