[vz-users] Spikes statt Fläche

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Mai 28 12:58:07 CEST 2023

Hallo Tobias,

Am 27.05.23 um 13:27 schrieb Tobias Baumann:
> dafür wir jede Minute ein JSON vom WR gelesen und die Werte per wget
> in die VZ DB geschrieben
>
> Zählerstand 196.9 (volle kWh mit einer Nachkomma Stelle) somit habe
> ich die Auflösung 1 gewählt
>
> leider baut mir das Frontend daraus Spikes mit 5-6KW ( der
> Durchschnitt passt aber zur direkt ausgelesen Leistung )
>
> was kann ich tun damit diese werte auf die Zeit verteilt werden und
> nicht Spikes bilden ?

Du hast ein Diskretisierungsproblem: Der Zähler liefert nur 1
Nachkommastelle zur kWh, daher ändert sich die beobachtete Größe nur
alle paar Minuten. Wenn Du das nicht ändern kannst, bringt Dir die
zeitliche Diskretisierung von 1 Minute nichts. Dann noch zwei Möglichkeiten:

1. Abtastfrequenz reduzieren, z.B. nur 1x je 5 min oder je Stunde -->
Verschiebt das Problem aber nur zu kleineren Leistungen Deiner PV-Anlage

2. Weiterhin häufig abtasten, aber einen Zählerstand nur einspeichern,
wenn er größer ist als der letzte vorhandene --> m.E. ist das die einzig
saubere Lösung: Ich bin kein Freund von "sendzeros" ;-)

> wget -O - -q
> "http://"$host_db"/middleware/data/"$UUID1".json?operation=add&value="$TOTAL""
>
> Muss ich den TS mit übergeben Bsp &TS=now ?

Nein, ohne TS nimmt die MW automatisch die aktuelle Uhrzeit. Nachdem Du
"live" arbeitest, ist die Abweichung von wenn überhaupt ein paar ms
vermutlich irrelevant.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert