[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

Peer Janssen peer at baden-online.de
Wed May 5 17:37:19 CEST 2010

Jens Wilmer schrieb:
> Hallo zusammen,Ich denke aber, man sollte sich erstmal Gedanken machen,
> wie man die
>>
> Das wird wohl auf das endgültige Datenformat werden, Die Frage ist nur
> noch, ob es pro "Pin" und Zeit einen Zähler gibt, oder ob es pro Zeit
> nur einen Eintrag mit Zählern für jeden Pin gibt. Das macht allerdings
> nur Sinn, wenn auch ein paar Pulse zusammenkommen, daher halte ich die
> erste Lösung für "am wahrscheinlichsten". Eine Möglichkeit wäre noch die
> Aufteilung nach UUID und / oder Pin: Eine Datenbank pro UUID anlegen,
> [...]

Bei meiner Zählanwendung, die ich gerne mit volkszaehler.org nutzen
möchte, kommen pro Minute bei 1 bis 5 Kanälen ca. 80-150 Impulse pro
Minute zusammen, und eine Zeitauflösung von 1 Minute ist wünschenswert.
Und ist auf jeden Fall ohne weiteres denkbar, dass weit über 2^8-1
Impulse/Minute auflaufen.

Es ist klar, dass dafür Minutensummen als Lösung sinnvoll sind.

Nützlich wäre allerdings auch, die Intervalllänge in Millisekunden mit
anzugeben, da bei NTP-Updates Intervalle länger oder kürzer sein
könnten, und diese Information wäre im Sinne einer völlig transparenten
Messungen hilfreich.

Peer