[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri May 21 12:47:03 CEST 2010

Hi flo,

(die Mail ging wohl versehentlich nicht an die Liste)

Am 20.05.2010 um 23:55 schrieb Florian Ziegler:

> Hi J.
>
> Am Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:05:27 schrieben Sie:

> reicht denke ich fürs erste. Evtl. kann ich bis morgen nochmal jemanden die
> Installation durchspielen lassen.
wunderbar.

Hab grad wenig Zeit (wem geht's nicht so...); drum geb ich Dir g'schwind Rückmeldung dazu:
- die Idee mit "install.php" finde ich super
- das setzt voraus, dass passende User schon existieren - zumindest einer davon benötigt die Berechtigung, Tabellen anzulegen; das braucht er (zumindest bei der derzeitigen Implementierung) nur für die Installation; der sollte daher nicht in der config stehen; alternative: Doku, in der steht, welche Berechtigungen welche User benötigen, wie ich diese anlege (das brauchen wir eh) und händisches Ausführen der Kommandos, die Berechtigungen benötigen, die nur während der Installation benötigt werden (CREATE TABLE - weitere?)

Ich finde es sehr wichtig, dass die gg. die DB-User in den include-files nur genau die Berechtigungen haben, die sie im laufenden Betrieb benötigen.

Doku geht in die richtige Richtung.

Wie gesagt: bitte nicht falsch verstehen - falls Du das rechtzeitig liest und Zeit hast prima; ich weiss nicht, ob ich vor Sonntag noch dazu komme, den Code genau anzuschauen oder gar anzufassen.

> da hast du wohl recht. Allerdings können die Dateien nur angezeigt werden,
> wenn eine Fehlkonfiguration des Servers vorliegt. Mit der selben
> Fehlkonfiguration könnte aber das Verzeichnis mit den includes im DocumentRoot
> liegen. Bleibt also gehüpft wie gesprungen.
> Wenn jemand ganz paranoid ist, kann er die 3 Zeilen auch selbst ändern.
...auch die Diskussion können wir gerne abkürzen... :-)

Danke für Deine Zeit und Deine Unterstützung!

Gruss, J.