[vz-dev] Hallo

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon May 24 04:09:14 CEST 2010

Hallo,
gestern bin ich durch Justins Vortrag auf der SIGINT auf dieses Projekt
aufmerksam geworden und möchte mich deshalb mal kurz vorstellen.
Ich heiße Steffen Vogel bin 20 Jahre alt und werde ab nächstem Semester
EtIt in Darmstadt oder Aachen studieren. Momentan mache ich ein
freiwilliges ökologisches Jahr und hab genug Zeit um euch beim
Volkszähler zu unterstützen :)

Ich bin recht fit was PHP angeht und würde daher gerne am Backend etwas
Hand anlegen. Der schon angesprochene Spagetti-Code kann ja nur ein
Prototyp sein.

Um mir selber mal einen Überblick zu verschaffen habe ich mal einen Plan
des Volkszähler Prinzips mit Inkscape entworfen. Das ist nur eine erste
Version mit der ich mal Ideen gesammelt habe. Später kann ich sie dann
auch ins Wiki stellen.

Hier habe ich mal meine Vorschläge Stichpunktartig zusammengefasst:

* eigene UUID für jeden Zähler
  Ich fände es sinnvoll jedem einzelnen Zähler eine eindeutige UUID zu
geben. Diese können dann zusammen mit einer Beschreibung, dem Zählertyp,
der Auflösung etc. einem User zugeordnet werden. Der User könnte mehrere
AVR NET-IOs nutzen ohne, dass dies im Frontend auffallen würde und er
diese getrennt behandeln müsste.

* User Authentifizierung
  Momentan gibt es außer der sehr langen UUID praktisch ja keine
weiteren Sicherungsmechanismen. Das gerade angesprochene Zähler => User
Mapping würde eine Authentifizierung gegen die Datenbank für den den
Betrachter der Daten wie auch das AVR NET-IO Board ermöglichen. Ich
halte das für sehr sinnvoll, da durch die fehlende Verschlüssung im
Moment ja noch alles mitgesnifft werden könnte. Dann alle seine UUID zu
ändern würde einen großen Aufwand mit sich bringen. Eine
Authentifizierung gegen ein Userkonto würde auch auf lange sich mehr
Möglichkeiten bieten (Rechtesystem etc..)

Hier noch eine Kleine TODO Liste:

* PHP Code entspagettisieren
  1. Entwurf eines objektorientierten Backendkonzepts
  2. Implementierung des Backends
  3. Kompatibilität zu aktuellen JS-Visualisierung und dem ethersex
Request beibehalten
  4. Database Abstraction Layer einsetzen (ODCB, ADOdb, PDO, weitere
Vorschläge?)

* Logo entwerfen
  Hat bestimmt noch etwas Zeit. Aber ist mir so beim Erstellen meiner
Übersicht aufgefallen ;)

* Wiki strukturieren
  Ein Wiki das nur aus einer Seite besteht halte ich für recht
unübersichtlich. Hier sollten wir eine Struktur erstellen.

* Wiki eventuell auf eigenen Server?
  Ich würde DokuWiki [1] empfehlen. Es könnte der zentrale Anlaufpunkt
des Projekts sein. Den Content der jetzigen Startseite würde ich einfach
in das Wiki übertragen.

* Bugtracker auf eigenem Server?
  Ich würde MantisBT [2] empfehlen. Dieser Bugtracker ist (wie DokuWiki
überigens auch) in PHP geschrieben. Hier könnte man mal alle Probleme,
Bugs und vor allem Tasks, Todos organisieren und den Entwicklern
zuweisen.

* GIT von Florian, Andy und Justin mergen

In den nächsten Tagen werde ich mich mal an das Backend machen. Ich
werde erst mal einen Entwurf entwickeln, den wir dann alle diskutieren
können. Meiner Meinung nach ist es hier sehr wichtig vorausschauend zu
planen um später noch andere Visualisierungen, Zählertypen etc. ergänzen
zu können. Ich würde daher einen objektorientierten/modularen Ansatz
bevorzugen. Das neue PHP 5.3 macht hier ja einen großen Schritt in
Richtung OOP.

Abschließend habe ich noch zwei Fragen:

1. Da ich selber noch keinen Zähler in meiner WG hier habe und auch noch
kein AVR NET-IO wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Requests
des AVR NET-IO an httplog.php als PCAP mitschneiden könnte. Das würde
mir beim Nachfollziehen der Kommunikation sehr weiterhelfen.

2. Das Speicherformat ist zur Zeit ja wohl noch in Diskussion. In dem
pgSQL Schema aus aus GitHub ist mir aufgefallen, dass die Tabelle
"pulses" eine Spalte "delta" enthält die sich eigentlich aus den Spalten
"servertime" und "controllertime" ergibt. In meinen Augen ist das doch
überflüssig. Ist das Git hier auf dem Stand der Dinge?

Viele Grüße

Steffen | stv0

PS: Puh das ist ja schon wieder recht viel geworden. Eigentlich wollte
ich mich nur kurz vorstellen XD. Bin morgen (heute) auch wieder auf der
SIGINT. Wäre schön nochmal mit euch plaudern zu können ;)

[1] http://www.dokuwiki.org
[2] http://www.mantisbt.org

--
Steffen Vogel