[vz-users] Auswertung Zweiwegezähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Feb 16 16:58:38 CET 2012

On Thu, 16 Feb 2012 10:23:19 +0100 (CET) gs2006 at arcor.de wrote:
> da habe ich wohl das falsche aus der Beschreibung gelesen und mich
> vollkommen verrannt.
> Ich hatte gedacht das auch serielle Daten an einem SoftUart angenommen werden.
> Habe jetzt gefunden das Ethersex nur die Ausgabe per SoftUart implementiert hat.
> Da ich einen Zweiwegezähler und einen Zähler für den erzeugten Strom habe
> brauche ich auch zwei serielle Schnittstellen.
> Habe jetzt die Möglichkeit einen ATMEGA644P einzusetzen oder über eine
> Dockstar, zwei TTL-USB Wandler und dem vzlogger einzusetzen.
> Was macht mehr Sinn oder wofür gibt es schon Lösungsansätze.

du braucht (momentanen) in _jedem_ fall vzlogger.

es existiert momentan keine implementierung der tatsaechlichen verarbeitung
der daten von einem zaehler mit serieller schnitstelle auf einem avr.
(libsml sollte theoretisch auch auf AVRs laufen, hat aber m.W. noch niemand
 umgesetzt.)
es wird lediglich unterstuetzt, die daten mittels ethersex/Y-PORT von
der seriellen schnittelle per tcp zu vzlogger zu uebertragen.

ein avr mit ethersex ist nur sinnvoll, wenn du das system auf dem vzlogger
laeuft nicht in der naehe des zaehlers aufstellen kannst/willst.

falls du das vorhast, hat Udo1 iirc einen patch fuer ethersex gebastelt,
mit dem sich zusaetzlich zum Y-PORT (weiterleitung eines seriellen ports
per TCP)  noch ein Z-PORT (?) anlegen laesst, um einen zweiten uart
weiterzuleiten,
dafuer waehre dann ein mega644p (oder anderer mit zwei uarts) einzusetzen.

> Gerhard
- T.