[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf am easymeter

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Jan 23 19:36:08 CET 2012

Am 23.01.2012 17:19, schrieb Sascha.Packet at googlemail.com:
> Er war ungefähr an dieser Position wo das "EasyCom RJ9" steckt:
> http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/%22COM-IR%20Q3D%22
Genau da sitzt die IR-Schnittstelle.

> Oben war ein Aufkleber drauf von Easymeter und der nette Herr meinte
> der ist Teil der Verblombung????
Ob der Aufkleber Teil der Verblombung ist, sei dahin gestellt. Ich habe
das Gefühl, die Herren dort wissen nicht, dass du ohne Passwort nichts
an der Konfiguration des eHZ's ändern kannst. Insofern muss da nichts
verblomt werden.
Aber wenn dein VNB sich so blöd anstellt kauf dir doch deinen eigenen
eHZ und setz den hinter den Zähler des VNB.
Immerhin wirst du für die Umrüstung ja eine Gebühr zahlen müssen und
ggf. erhöht sich deine Grundgebühr.

> So wie ich das verstehe ist das der wichtige Satz, oder?
> "Der Messstellenbetreiber hat einen Anspruch auf den Einbau von in
> seinem Eigentum stehenden Messeinrichtungen oder Messsystemen"
> ?
Nein, das betrifft nur Messstellenbetreiber und das kannst du als
Endnutzer nicht sein. Es sei denn du bist Einspeiser ins Netz ggf. durch
Photovoltaik oder BHKW.

Gruß
Udo