[vz-users] vzlogger d0 alternierende Werte

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Wed Apr 3 11:56:08 CEST 2013

Hallo Peter,

ich bin nach der Anleitung auf der volkszaehler.org hompage vorgegangen:

http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Auf der Seite von Rainer habe ich mir das aktuelle Image heruntergeladen:

2013-02-10-raspbian-vz-03-3G.img.gz

das kannst du herrunterladen.

https://www.energie-und-it.de/raspi/

Auf dem Image ist alles drauf was man braucht (z.B phpmyadmin)

Dann mein SD -Karte erstellt:

Infos dazu unter

http://www.raspberrypi.org/downloads

http://elinux.org/RPi_Easy_SD_Card_Setup

Vor dem Start des Raspi hatte ich die SD Karte auf einem anderen Linux Rechner gemountet und die Netzwerkeintellungen gemacht und meine vzlogger configs kopiert (Ich hatte ja schon ein laufendes System).

Nach dem Start des Raspi ein Update gemacht und je nach Größe der SD-Darte auch noch das root filesystem auf die Größe der SD-Karte erweitert:

#raspi-config

s:  http://elinux.org/RPi_raspi-config

Danach kannst du deine Kanäle anlegen und vzlogger.conf erstellen.

vielleicht kommst du damit ja etwas weiter?

gruss

eugen

Hallo Eugen,

 Du hast mehr Glück als ich.
 Bei mir funktioniert die Installation auf dem Raspberry nicht.
 Ich komme nur bis zur Einrichtung der Kanäle dann komme ich nicht weiter.
 Welches Image hast Du verwendet?

 Würdest Du mir das Image senden und mir sagen wie ich nach dem anlegen der Kanäle weiter vorgehen soll.
 Wenn es Dich nicht zu sehr stört würde ich Dir gern die Fragen auch am Telefon stellen da mit ich die direkte Rückkopplung habe.
 Wenn dich das aber zu sehr belastet   dann schreib mir bitte ein paar Zeilen so das auch ein nicht Programmierer damit klar kommt.

 vielen Dank schon mal für Rückmeldung
 Peter

 Tel. 026163492