[vz-users] Zähler mit Schnittstelle - welche?

"Jürgen Mayer, DL8MA" dl8ma at amateurfunk.de
Sat Apr 13 16:33:17 CEST 2013

hallo,

Ich möchte für meine geplante PV-Anlage einen Zähler für den Solarertrag
einbauen. Dieser soll Daten für ein Datenlogging-System und für div.
Verbraucherstreuerungen liefern.

Die Auswertung, die Speicherung usw. soll mit einem Mikroprozessorsystem
(ev. Arduino) erfolgen. Die Software dafür werde ich selber erstellen.

Ich stehe jetzt vor der Grundsatzentscheidung welche Schnittstelle ich
da auswählen soll:

- S0-Schnittstelle  ( = Impulse / kWh )
- S0 plus
- S-Bus
- Mod-Bus
- M-Bus

Es gibt jetzt Hutschienenzähler die mit jeweils einer dieser
Schnittstellen ausgestattet sind.

Die einfachste Variante ist die S0-Schnittstelle. Da muss ich aber die
Verbrauch aus den Impulsen berechnen. Ich muss da also immer mitzählen
und darf keine Impulse "verlieren".

Ich würde lieber einen Zähler verwenden der mir über die Schnittstelle
den aktuellen Zählerstand im "Klartext" ausgibt.

Welche Erfahrungen gibt es mit den anderen Schnittstellen. Welche dieser
Schnittstellen ist am einfachsten an ein Mikroprozessorsystem anzubinden?

Gruss
Jürgen