[vz-users] Zähler mit Schnittstelle - welche?

Karsten Willnecker karsten at willnecker.de
Sun Apr 14 09:46:45 CEST 2013

Hallo Jürgen,

wenn die PV auch ins Netz einspeisen wird, dann setzt dein EVU ja eh
einen Zähler der dann normalerweise eine S0- und/oder D0-Schnittstelle
hat.
Über die D0 Schnittstelle kommt SML als Protokoll, was genormt ist und
auch die Zählerstände und den Verbrauch in Klartext ausgibt. Außerdem
gibt's zum auswerten von SML auch eine C Library mit der man das
komfortabel machen kann.

Zu den anderen Schnittstellen:
S0 plus und S-Bus scheinen mir firmenspezifische Implementierungen zu
sein. Da müsste man schauen ob die Details der Protokolle offengelegt
sind, aber da würden wohl auch Zählerstände übermittelt.
Mod-Bus und M-Bus sind beide geeignet und offene Standards, wobei beim
Mod-Bus nur die Applikationsschicht nicht teil des Standards ist und
man daher wieder rausfinden muss, was da genau übertragen wird. Ich
würde daher zu M-Bus tendieren, wenn ich einen getrennten Zähler
einbauen würde, statt dem eh vorhandenen EVU-Zähler.

Grüße, Karsten