[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 14 00:36:06 CET 2013

On 12.01.2013 12:04, dl4huf wrote:
> macht es einen Unterschied wenn ob man gleiche Einträge in die DB
> schreibt oder nicht ?

Ich nehme mal an, du meinst den Typ Stromzähler. Da macht es keinen
Unterschied, weil der davon benutzte CounterInterpreter redundante
Einträge überspringt (d.h. es wird nur der erste benutzt).

Allerdings schiebt der vzlogger m.W. (kann ein, daß das mittlerweile
anders ist) gar keine Zählerstände in die middleware, sondern berechnet
selbst Werte für den Typ Strommesser (emuliert also quasi S0). In dem
Fall gibt's keine gleichen Einträge, weil nur bei Änderung des
Zählerstands überhaupt Einträge anfallen.

> Hintergrund ist ja , das ich die Zähler jede Minute abfrage.

Warum? Zähler sollte man so oft wie möglich abfragen, damit man
Änderungen des Zählerstands möglichst zeitnah mitbekommt und so

> Die Zähler haben leider nur eine Auflösung von 100Wh.
> Außerdem ändert sind am PV-zähler ja z.B. nachts nichts.
> Die DB wird dann aber jede Minute mit dem gleichen Wert "zugemüllt".

Macht der vzlogger das tatsächlich? Würde ich als Bug ansehen weil
sinnfrei und eher schädlich.

> Was passiert dann im Frontend ( außer das ich die Kurve nur bis zum
> letzten Eintrag sehe ) ?

Das Frontend bekommt von der middleware aktuell nur die durschnittliche
Leistung zwischen zwei Zeitpunkten, bekommt von doppelten Enträgen also
nix mit.

> Wobei die Kurve z.Z. auch nicht aktualisiert wird wenn sich der Wert
> nicht ändert, sprich die Differenz zwischen den Werten 0 ist.

Äh, ja, was soll denn dann angezeigt werden? Man könnte das als 0W
interpretieren, das entspricht aber selten der Wahrheit.

> Kann man den letzten DB-Eintrag eines Kanals über die middleware
> abfragen oder nur direkt per mysql-Abfrage ?

Aktuell nur über direkt per mysql.
Die Implementierung in der middleware dürfte nicht nicht besonders
aufwendig sein. Vorschläge, wie das in der API abgebildet werden soll,
sind willkommen.