[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jan 15 18:48:39 CET 2013

Am 15.01.2013 18:14, schrieb Thomas Gauweiler:
> zu trivial: Möchte ich eine (rein mechanische) Waschmaschine anwerfen lassen,
> soll nicht gleich wieder der Strom weg sein, sobald eine Wolke vorbeizieht.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Heizstab.
Wenn die Wolke vorbei zieht, geht er wieder aus. Aber die bis dahin
gewonnene Energie ist im Wasser gespeichert.
Ob du das warme Wasser jetzt zum Duschen oder für die Waschmaschine oder
Spülmaschine nimmst ist letztlich egal.

> Daher ist Florians Ansatz mit einer Regel-Engine sehr interessant.
Da braucht es keine Regel-Engine. An-Aus reicht. Die Regelstrecke ist so
schwerfällig, was willst du da regeln? Du kannst höchstens einen
Max-Wert für die Wassertemperatur setzen.

Gruß
Udo