[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

MrUniversum mr_universum at gmx.de
Tue Jan 15 23:04:15 CET 2013

Hallo zusammen,

das wird ja immer interessanter...!

Auch ich habe eine 6,5 kWp PV-Anlage und möchte meinen Eigenverbrauch
von 21% im Jahr 2012 steigern.
Genau so wie Sharkcow kam ich auf die Idee mit dem Heizstab
("Heizpatrone" im Fachkreis) das Brauchwasser im Sommer zu erwährmen,
anstatt mit Erdgas.

Zur Steuerung nutze ich einen RasPi sowie Tinkerforge-Hardware
(Master-Brick, Temperatur- + Relais-Bricklets).

Es scheiterte bisher bei mir daran, den alten 150 Liter
Warmwasserspeicher mit einer Heizpatrone nachzurüsten, da dieser nicht
dafür vorgesehen ist.

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee, wie man das Brauchwasser
elektrisch erhitzen kann, ohne einen neuen Speicher kaufen zu müssen?
Loch bohren, Gewindestück einschweißen, Heizpatrone eindrehen? Da geht
es ja dann auch um Materialien, die harmonieren müssen (Edelstahl,
Kupfer, Messing...)

mfg MrU