[vz-users] mysql-Experten: Betriebsdauer aus dem Temperaturverlauf "erkennen"?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Mar 18 11:37:11 CET 2013

Hallo nochmal,

mit einem 1wire-Temperaturlogger schreibe ich die
Sole-Eingangstempteratur für meine Heizungs-Wärmepumpe im vz mit. Die
Wärmepumpe arbeitet in Zyklen unterschiedlicher Anzahl und Dauer, je
nach Bedarf.

Da ich aktuell keinen direkten Zugriff auf die WP oder ihren
Stromverbrauch habe, kann ich auch nicht unmittelbar die Betriebsstunden
mitzählen.

Als "Umweg" würde ich nun gern die Temperaturwerte des Sole-Vorlaufs
hernehmen. Denn sobald die WP anspringt, sinkt die Temperatur drastisch
und nimmt so lange ab bzw. bleibt quasikonstant, bis der Arbeitszyklus
beendet ist.

Grafisch kann ich aus dem Temperaturverlauf problemlos die Zyklen
erkennen (siehe Abbildung) - jetzt frage ich mich (euch!), ob man das
auch per sql-Query direkt aus der Datenbank rausziehen kann.

Zyklusbeginn = (stark) sinkende Temp.werte für >60 Sekunden
Zyklusende = ansteigende Temp.werte für >60 Sekunden

Ich brauch also zwei Queries:
- eine Query, die mir idealerweise gruppiert nach Tagen  (Stunden,
wochen, ...) die Anzahl der Zyklen ausgibt
- eine Query, die mir für einen bestimmten Zeitraum die Detaildaten
jedes Zyklus (Anfang, Ende, Dauer) ausgibt.

Die würde ich per php-Skript ausführen und hätte eine schöne Übersicht
über die Laufzeit meiner WP (Hintergrund: Optimierung der Einstellung
der Heizkurve, Einschaltverzögerungen etc).

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und evtl. schon eine Lösung
dazu?

Vielen Dank schon mal!
LG Heiko