[vz-users] mysql-Experten: Betriebsdauer aus dem Temperaturverlauf "erkennen"?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Mar 18 12:00:52 CET 2013

Moin Heiko,

Am 18.03.2013 um 11:37 schrieb Heiko Baumann:

> mit einem 1wire-Temperaturlogger schreibe ich die Sole-Eingangstempteratur für meine Heizungs-Wärmepumpe im vz mit. Die Wärmepumpe arbeitet in Zyklen unterschiedlicher Anzahl und Dauer, je nach Bedarf.
>
> Da ich aktuell keinen direkten Zugriff auf die WP oder ihren Stromverbrauch habe, kann ich auch nicht unmittelbar die Betriebsstunden mitzählen.
was ist Dein Ziel? Du willst (erst mal) die Betriebsstunden zählen, korrekt?

Hast Du eine Chance, etwas zusätzlich an die Versorgung der Pumpe anzuklemmen?
Dann könntest Du eine Schaltung in der Art hier [1] anschliessen und damit einen Betriebsstundenzähler umsetzen. Siehe dazu auch mein Posting von neulich [2].
Ist das eine Option für Dich?

Gruss, J.

P.S.: wenn Du einen neuen Thread beginnen möchtest, solltest Du nicht auf eine vorhandene Mail antworten und den Betreff ändern, sondern eine neue Mail aufsetzen; s. https://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-March/thread.html

[1] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/working_hours
[2] https://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-March/002449.html