[vz-users] Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Thu Dec 31 10:07:19 CET 2015

Hallo,

ich versuche gerade meinen Wärmemengenzähler Sensus Pollustat E mit
einem USB-IR-Schreiblesekopf von Udo auszulesen. Leider ohne Erfolg.

Die Bedienung des Zählers entspricht der des Pollucom E:
https://www.netrion.de/netze/web/media/medien/dokumente/netzanschluss_1/zaehler_bedienungsanleitungen/Bedienungsanleitung_PolluCom_E.pdf

Ich habe zwar auch eine Anleitung für den Pollustat E gefunden, die
bezieht sich aber auf eine ältere HW/SW-Revision und passt schlicht
nicht.

Ich bekomme den Zähler einfach nicht dazu, irgendwelche Zeichen an
seinem IR-Port auszugeben.

Auch die offizielle minicom 3 Software von Sensus findet den Zähler
nicht.

Den Optokopf kann man um wenige Millimeter verschieben - je nachdem
erhalte ich auf Anfragen gar keine Antwort oder ich bekomme 1:1 meine
Anfrage zurück, d.h. das Signal des Optokopfs wird wohl physikalisch
gespiegelt.

Gibt es jemanden, der so einen Pollustat E schon erfolgreich über IR
auslesen konnte?

Oder ist die optische Schnittstelle vielleicht lahmgelegt, wenn
gleichzeitig noch ein m-bus-Modul verbaut wurde? Denn die
Übergabestation liest den Zähler (erfolgreich) über 2-Draht m-bus
regelmäßig aus.

Das wäre dann auch meine Backup-Strategie: Hat jemand einen
Schaltungsvorschlag für einen m-bus-Pegelwandler? Das Internet liefert
mir da entweder sauteure Fertiglösungen oder gescheiterte
Selbstbau-Versuche...

Guten Rutsch,

Klaus