[vz-users] Konfiguration komplettes Image

Michael Etter adi.etti at gmx.ch
Sun Jun 12 00:42:38 CEST 2016

Guten Tag zusammen

Nachdem ich die Erweiterung mit Schaltausgängen (rev.1) von Udo in Betrieb genommen habe, habe ich auch gleich mein Raspberry mit dem fertigen Image neu installiert. Vorher habe ich jeweils die w1 Sensoren mittels Python-Skript ausgelesen und per Post-Befehl an die middleware gesendet.

Das schreiben der Daten in die Datenbank und das Frontend funktioniert prima. Einige Punkte stören mich jedoch, und ich wollte fragen, ob mir da jemand helfen könnte:

1.
Auf dem Image sind öffentliche Kanäle (2 Power ed680f20-d6f8-11e5-a2c1-9f734e627180…, und 3 Temperaturen) vorhanden, welche ich löschen möchte. Über phpmyadmin geht das nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung: #1451 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails
Wie ist das zu bewerkstelligen?

2. (Und eigentlich wichtiger)
Wie kann ich das Passwort für root und vz ändern? Ich möchte meine Werte später auch über das Internet abrufen, dafür sollten zumindest diese Passwörter geändert werden. Oder muss ich da noch mehr beachten, damit nicht jeder meine Daten einsehen kann?

Ich habe eigentlich nicht viel mit Programmieren etc. am Hut, aber dieses Projekt hat mich gerade ein wenig gepackt. Bisher habe ich jeweils durch ausprobieren etc. das meiste machen können. Da ich nun aber ein fertiges Image verwende, versuche ich möglichst wenig an diesem herum zu basteln...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse