[vz-users] Hilfe bei Konfiguration

Jarno Karsch jarno.karsch at vodafone.de
Fri Oct 7 10:27:41 CEST 2016

> Ist machbar. Wobei du von den Zähler nicht den konkreten Stromverbrauch
> (Eigenverrbauch) gesagt bekommst sondern nur Bezug.
>
> Der Ferraris wird durch einen elektronischen Zähler mit S0 ersetzt?

Habe gesehen das ich auch einen Ferraris auslesen kann. Dann werde ich ihn wohl doch nicht ersetzen. Setze mich mit der Udo noch in Verbindung.

> Kein Problem.

> Kein Problem.

> Da bin ich mir nicht sicher. Die von Sensus mit denen ich mal gespielt
> hatte haben auf der IR-Schnittstelle M-Bus Protokoll gesprochen.
> Kommunizieren konnte ich den mit dem normalen IR-Lesekopf, nur haben die
> Zähler halt keine Metallfläche drin an der ein Magnet haften könnte.
>
> Ich hab die Sache aber nicht weiter verfolgt und weiß nicht wie weit die
> M-Bus unterstützung im vzlogger gediegen ist.
Ich teste es einfach mal, wird aber noch dauern.

> Ok.

> Kann dir da nicht ganz folgen. Was? Warum?
> m³ ist kein Thema, aber Irgendwas rechnen ist im VZ derzeit nicht
> vorgesehen, das sind dann Script die nebeher laufen. Da wirst du dir
> dann selbst was zimmernmüssen.

Ok. Ich hatte gehofft das man z.B. Einen Zähler vom anderen abziehen kann.

> Ok.

> Ist sicher nicht verkehrt.

> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1
>
> Da kannst du schonmal die 6 S0-Zähler anklemmen.
> USB Lesekopf an USB, mit dem würde ich den Zweirichtungszähler lesen.

Werde ich genau so umsetzen. Da kann ich dann Bezug und Verkauf sehen??? Quasi beide Richtungen...

> Der TTL-UART vom Rapi ist bei der Erweiterung auch rausgeführt, da kann
> man eine TTL-Lesekopf anklemmen, für den dritten bräuchtest du einen
> USB-TTL-Wandler.
>
> Wenn deine WMZ über die optische aber tatsächlich M-BUS sprechen dann
> könnte man die beiden TTL-Leseköpfe auch auf Bus wandeln und am Raspi
> wieder von Bus auf TTL.
> Vielleicht hat Udo da auch einen konkreten Hardwarevorschlag?

> Brauchst du alles nicht. Den Raspi mit Erweiterung und fertigem Image
> tuts.
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Danke erstmal für die Hilfe...

Ich melde mich bestimmt wieder