[vz-users] Welche Hardware?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Apr 12 23:59:56 CEST 2017

On 12.04.2017 22:45, Frank Richter wrote:
> HT/NT getrennt via volkszaehler loggen willst? Ich kenne keinen
> Zweitarifzähler mit getrennten Impulsausgängen für die Tarifzählwerke.

Ja, das ist ein unschönes Manko an den Teilen. Bei den billigen kann ich
zumindest noch verstehen, daß man an sowas spart.

> Der verlinkte Eltako hat nur einen Impulsaugang und wird dort nur die
> Energiesumme ausgeben. Daher kommt zumindest für den Zweitarifzähler
> IMHO kein S0-Zähler in Frage.

Die gängigen ABB-Schütze haben 4 Schließer. Da man i.A. nur 3 davon
benötigt, kann man den vierten zur Trennung HT/NT benutzen. Es gibt
prinzipbedingt einen Fehler, aber der ist <1 Impuls, also 0,00125 kWh,
das ist m.E. vernachlässigbar.
Ich hatte (ursprünglich) am 4. Schließer eine kleine Schaltung, die den
Impulsausgang auf zwei verschiedene S0-Eingänge gelegt hat, mittlerweile
erfasse ich den Schaltzustand direkt und trenne softwareseitig.
(Für die Erfassung benutze ich die Buttons einer USB-Maus, die sind
praktischerweise schon entprellt und recht einfach auszulesen.)