[vz-users] Welche Hardware?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Thu Apr 13 07:51:36 CEST 2017

On Thu, Apr 13, 2017 at 02:12:41AM +0200, Frank Richter wrote:
> Modbus:
> * Hutschienenmontage Standard
> * Mehrtarif- und Zweirichtungszähler erhältlich
> * viele Zähler an einem Bus möglich
> * Adapter auf RS485 erforderlich (billig)
> * Software-Support schlechter (kein vzlogger-Support), Bereitschaft Skripte
> anzupassen und sich in die Sache reinzufuchsen sollte vorhanden sein
> * bzgl. Zählerstand und Leistung gleiche Vorteile wie D0/SML
> * teurer als S0

Und, es gibt da durchaus Exemplare, die zickig sind. Gängig sind z.B.
Modelle, die
  - eine Mindestlast brauchen um Daten auf dem Bus zu erzeugen
  - nur mit einem ganz bestimmten RS485-Adapter funktionieren
  - es ist natürlich nicht dokumentiert, mit welchem
  - an dem vom Hersteller empfohlenen Adapter nur unter Windows, nicht
    aber uner Linux funktionieren, während der Adapter selbst mit
    anderen Geräten super unter Linux tut
  - komplizierte Schaltungen mit Abschluß-, Pullup- und
    Pulldown-Widerständen benötigen (wobei manche Adapter diese
    Widerstände bereits enthalten, andere aber nicht, und nirgends dabei
    steht ob oder nicht) oder
  - an der oben beschriebenen Schaltung nicht funktionieren, ohne
    Abschluß-, Pullup- und Pulldown-Widerstände aber sehr wohl, so dass
    teilweise SMD-Eingriffe auf dem RS485-Adapter zum Entfernen der
    Widerstände notwendig sind

Nach den Erfahrungen mit meinem DZG-Zähler würde ich vermutlich nicht
wagen, mehrere Zähler an einem Bus zu betreiben oder gar den Bus etwas
länger zu machen, dass der Rechner selbst vielleicht gar in einem
anderen Raum steht als der Zähler.

Und ja, Frank, ich habe das Schreiben der Dokumentation für unsere
Zähler-Bastelei mit meinem DZG-Zähler aus dem November/Dezember letzten
Jahres noch nicht vergessen. Ich mach das noch, versprochen.

Grüße
Marc