[vz-users] Welche Hardware?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Apr 13 02:12:41 CEST 2017

Hallo Manuel,

5 Zähler am Raspberry sollten kein Problem sein. Zu empfehlen wäre
allerdings, die Logging-Auflösung auf ein sinnvolles Maß zu beschränken, um
die Speicherkarte nicht unnötig mit DB-Zugriffen zu belasten. Oder gleich
eine Alternative zur SD-Card mit einplanen (Festplatte/SSD, DB auf NAS
auslagern etc.).

Hier noch ein paar Stichpunkte zu den verschiedenen Schnittstellen:

Impuls (S0):
* Zähler in großer Auswahl günstig erhältlich, speziell für Hutschiene
* softwareseitig leicht einzurichten
* keine Mehrtarif- und Zweirichtungszähler erhältlich
* Aufbereitung der Impulse erforderlich (z.B. die Erweiterungen von Udo,
siehe Wiki)
* Zeitauflösung der erfassten Daten lastabhängig, schlecht bei kleiner Last
* jeder verlorene Impuls (Raspberry-Ausfall oder Update etc.) verursacht
Abweichungen zwischen am Zähler angezeigtem und geloggtem Verbrauch

Zähler mit serieller (i.d.R. optischer) Datenschnittstelle (D0 oder SML):
* Mehrtarif- und Zweirichtungszähler verfügbar
* kaum für Hutschienenmontage erhältlich (mit Abstrichen die Modelle von
Easymeter)
* Lesekopf erforderlich
* Software-Support grundsätzlich gut, wenn das Modell noch nicht bekannt
ist, kann die Einrichtung aber etwas langwieriger sein
* wenn der absolute Zählerstand ausgelesen wird, fehlt bei Ausfällen zwar
der zeitliche Verlauf während des Ausfalls, der Gesamtverbrauch wird aber
trotzdem korrekt erfasst
* Zeitauflösung hängt ab von der Auflösung des ausgelesenen Zählerstands,
i.d.R. besser als bei Impulszählern
* viele Zähler geben neben Zählerständen auch die Momentanleistung aus,
damit auch bei kleinen Lasten hohe Zeitauflösung möglich, ideal für Steuer-
oder Regelaufgaben
* teurer als S0

Modbus:
* Hutschienenmontage Standard
* Mehrtarif- und Zweirichtungszähler erhältlich
* viele Zähler an einem Bus möglich
* Adapter auf RS485 erforderlich (billig)
* Software-Support schlechter (kein vzlogger-Support), Bereitschaft Skripte
anzupassen und sich in die Sache reinzufuchsen sollte vorhanden sein
* bzgl. Zählerstand und Leistung gleiche Vorteile wie D0/SML
* teurer als S0

Viele Grüße
Frank
Hallo

Ich bin ein Volkszähler Newbie und möchte gerne vier Drehstromzähler (einer
davon mit Tag- Nachtstrom) und einen Wasserzähler mit einem Raspberry Pi
und Volkszähler zählen. Die Hardware habe ich noch nicht gekauft. Für die
Drehstromzähler möchte ich ein Modell nutzen, welches auf einer Hut-Schiene
montiert werden kann.

So was wie das da:
https://www.amazon.de/Eltako-DSZ12D-3x65A-Drehstromz%C3%
A4hler-Display-geeicht/dp/B0020RFC0E/ref=pd_sim_sbs_60_
1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FNTNTRAN316YQVPKC5WR

Ich kenne die List der unterstützten Zähler. Meine Frage ist nun, welche
Hardware und vor allem welche Interface-Technik zu empfehlen ist? Modbus,
Impulsausgang? Ich bin aktuell wie gesagt vollkommen frei, was die Geräte
betrifft. Welches Interface hat welche Vor- bzw Nachteile.

Was muss ich sonst noch beachten? Ist das Messen von 5 Geräten mit einem
Raspberry-Pi machbar? Welche Probleme könnten auftreten?

Danke für eure Antwort
Mane