[vz-users] Welche Hardware?

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Thu Apr 13 08:25:07 CEST 2017

Hallo zusammen,

Thu, 13 Apr 2017 07:51:36 +0200
Marc Haber <mh+volkszaehler-users at zugschlus.de> ==> "volkszaehler.org - users" <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org> :
> Nach den Erfahrungen mit meinem DZG-Zähler würde ich vermutlich nicht
> wagen, mehrere Zähler an einem Bus zu betreiben oder gar den Bus etwas
> länger zu machen, dass der Rechner selbst vielleicht gar in einem
> anderen Raum steht als der Zähler.

ja, die Zickigkeit kann ich bestätigen.
Allerdings habe ich eine Konfiguration, bei der der USB-RS485 Wandler in einem entfernten Raum über ca. 25m Cat.7, 5m Telefonkabel und mehreren Steckverbindern verbunden gut funktioniert.

Mein Zähler ist einer von B+G Tech. Der USB Adapter ist der von Digitus.

Grüße und allen viel Erfolg!
Lars

PS themenfremd: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit unter Linux (nicht Raspi - aber USB vorhanden; openwrt) einen potentialfreien Kontakt auszulesen?

--
Lars Täuber <lars.taeuber at web.de>