[vz-users] Welche Hardware?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Apr 13 18:33:47 CEST 2017

Hi Jakob,

Am 13. April 2017 um 14:17 schrieb Jakob Hirsch <jh at plonk.de>:

> Hi,

> Hört sich von den Specs ja ganz brauchbar an (mir würde sogar eine
> Richtung reichen). Bekommt man das Modbus-Problem in den Griff? Ich könnte
> den als alleiniges Gerät mit ca. 3m Kabel (zur Not auch weniger) betreiben).

ich denke schon dass das klappt. Du solltest nur einen Bogen um den
Digitus-Adapter machen, damit war es bei Marc auch nach ungezählten
Versuchen nicht möglich eine fehlerfreie Kommunikation hinzukriegen.

Mit folgenden Adaptern lief der Zähler bei meinen Tests zuverlässig:
*
https://www.aliexpress.com/item/6in1-USB-to-TTL-UART-485-232-Multi-function-Serial-Interface-Module-CP2102-wholesale/32430642299.html
(hat keinen Abschlusswiderstand, also alles schick)
* http://s.aliexpress.com/e63qq67v (Abschlusswiderstand muss ausgelötet
werden)
* Eigenbau aus MAX485 an FT232RL, Enable-Inputs vom MAX485 an TX-Enable vom
FT232RL-Modul
* MAX485 an Arduino

Zusätzlich gibt's noch jede Menge Infos (Kommunikationsparameter,
Test-Skripte,...) in unserem alten Thread (Anfang hier:
https://demo.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2016-October/009538.html,
geht aber im November und Dezember weiter). Irgendwann sind wir dann
allerdings auf PN umgestiegen, wenn was fehlt bitte einfach fragen.

Viele Grüße
Frank