[vz-users] S0 und IR-Köpfe gemeinsam = Geht nicht?

Marcus Watermann email at myonlinepage.de
Sat Sep 9 15:37:52 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren den VZ.
Nun habe ich eine Photovoltaik Eigenverbauchskleinsanlage mit S0 Zähler
in Betrieb genommen und möchte den Zähler hinzufügen, was einfach nicht
klappt.

Ich bin allerdings nun schon weiter und habe physikalisch alles am
laufen, allerdings nur getrennt und nicht alle 3 Zähler auf einem
Raspi/vzlogger.

Am alten Raspi laufen die beiden USB IR Köpfe einwandfrei.
Am neuen Raspi läuft der S0 Zähler am GPIO2 einwandfrei.

Versuche ich nun alle drei zusammen in einer vzlogger.conf an einem
Raspi laufen zu lassen, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber der daemon
läuft nicht. killall vzlogger bringt "keinen prozess gefunden".
kommentiere ich die USB köpfe oder den S0 im vzlogger.conf aus und
starte erneut, klappt alles wieder mit den verbleibenden.

was könnte da falsch sein?

hier die conf:

==================

{

"retry": 30,

"daemon": true,

"verbosity": 5,

"log": "/var/log/vzlogger.log",

"push": [],

"local": {

"enabled": false,

"port": 8080,

"index": false,

"timeout": 0,

"buffer": 0

},

"meters": [

{

"enabled": true,

"allowskip": false,

"interval": -1,

"aggtime": 300,

"aggfixedinterval": true,

"channels": [

{

"api": "volkszaehler",

"uuid": "20e94450-9556-11e7-9c40-fb23493c81e3",

"identifier": "Impulse",

"middleware": "http://localhost/middleware.php",

"aggmode": "sum",

"duplicates": 0

}

],

"protocol": "s0",

"device": "",

"gpio": 2,

"mmap": "",

"gpio_dir": -1,

"configureGPIO": true,

"resolution": 2000,

"send_zero": true,

"debounce_delay": 30,

"nonblocking_delay": 100000

},

{

"enabled": true,

"allowskip": false,

"interval": -1,

"aggtime": 60,

"aggfixedinterval": true,

"channels": [

{

"api": "volkszaehler",

"uuid": "b8b49790-955a-11e7-9b9b-c1d3e7a4a5fb",

"identifier": "1-0:1.8.0*255",

"middleware": "http://localhost/middleware.php",

"aggmode": "max",

"duplicates": 0

}

],

"protocol": "sml",

"device": "/dev/ttyUSB0",

"pullseq": "",

"baudrate": 9600,

"parity": "8n1",

"use_local_time": false

},

{

"enabled": true,

"allowskip": false,

"interval": -1,

"aggtime": 60,

"aggfixedinterval": true,

"channels": [

{

"api": "volkszaehler",

"uuid": "6dd9f7a0-955b-11e7-82ab-d9a4c24099f4",

"identifier": "1-0:1.8.0*255",

"device": "/dev/ttyUSB1",

"pullseq": "",

"baudrate": 9600,