[vz-users] Neuinstallation mit aktuellem VZ-Image - Wie Datenverzeichnis im Webserver bereitstellen?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Do Apr 9 09:48:26 CEST 2020

Morgen,

am Mittwoch, 8. April 2020 um 21:56 hat G. Stenzel geschrieben:
> Ich bräuchte aber mal Hilfe von den Webserver-Experten

Um ehrlich zu sein: Haben wir keinen.
Nginx ist auf meine Initiative eingebaut worden, aber ich beiß mir da
regelmäßig die Zähne dran aus. Das nächste Image wird wieder Apache als
Server haben.
Ein alternativer Ansatz wäre, den nginx raus nehmen und durch Apache2
ersetzen. Wie der zu konfigurieren ist steht im Wiki.
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation#webserver_einrichten

> Der Ordner STP5000TL20 mit den Daten liegt unter /home/pi/STP5000TL20.

Lege einen Symlink nach /var/www/htdocs/

> Ein Symlink unter htdocs bringt keinen Erfolg.

Ja, weil kein Server konfiguriert ist der das für dich (so)
interpretieren könnte.

> Soweit ich
> verstanden habe, ist der Server MPP und nginx ist der Proxy davor.

Heißt PPM (oder lang: PHP-PM), aber ja korrekt.
Ich hab halt keinen Schimmer wie man Scripte über den PPM bereitstellen
könnte. Deswegen musst du den nginx (oder Apache) auch Server machen lassen.

> Welche Konfiguration müßte ich wo ändern?

/etc/nginx/sites-available/volkszaehler

Da steht auch eine Beispielkofig drin. Allerdings sind deine Scripte
dann unter http://IP/addapp/STP5000TL20 erreichbar.

Einzelne Scripte direkt unter / bereit zu stellen hat wegen des
Proxy immer Schwierigkeiten gemacht, mit dem Unterverzeichnis könnte
es vielleicht direkter gehen.